Sie sind hier: Beratungsstelle / Leichte Sprache

Ihre Ansprechpartnerin:

Yvonne Laves

Tel. (08251) 8856-57
Fax (08251) 8856-58

E-Mail schreiben

Bayerisches Rotes Kreuz
Sozialzentrum Aichach
Rosenau 10
86551 Aichach

Fach-Beratung für Menschen mit Behinderung


Die Behinderten-Fachberatung ist eine Anlauf-Stelle zur Beratung und Information für Menschen mit Behinderung.

Wir sind ein Mitglied der Offenen Behindertenarbeit.

Die Abkürzung heißt: OBA

Wir arbeiten mit vielen sozialen Einrichtungen zusammen.

 

Wir sind der Meinung:

Es ist normal, verschieden zu sein!

Menschen mit Behinderung oder chronischen Krankheiten stehen oft vor großen Heraus-Forderungen im Alltag.

Es ist wichtig zu wissen:

Welche Hilfen können Menschen mit Behinderung und deren Angehörige bekommen?

 

Wir beraten Sie kostenlos zu diesen Fragen:

- Wie kann ich meinen Alltag gut bewältigen?

- Wo bekomme ich Hilfe bei der Pflege?

- Wie kann ich in der Schule unterstützt werden?

- Wo gibt es passende Wohnungen für mich?

- Welche Arbeits-Plätze sind für mich geeignet?

- Welche Angebote gibt es für die Freizeit?

- Wer bezahlt das?

 

 Sie bekommen bei uns:

- freundliche und fachliche Beratung und Hilfe

- Hilfe-Stellung bei schriftlichen Anträgen

 

Unser Beratungs-Angebot:

Wir haben Sprech-Stunden in unserer Geschäfts-Stelle.

Wenn Sie möchten, kommen wir auch zu Ihnen nach Hause.

Es gibt einmalige Beratungen.

Oder wir führen mehrere Gespräche mit Ihnen.

Wenn wir über einen langen Zeitraum Begleitung anbieten sind die Gespräche in einem größeren Zeit-Abstand.

 

Wir sind gerne für Sie da!

Die Ansprech-Partnerin der Behinderten-Fachberatung ist:

Yvonne Laves

 

 

 


 

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Atelier Fleetinsel 2013. Blaues Easy-to-Read-Logo: © Inclusion Europe
Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache: CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH, Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation- Fach-Zentrum für Leichte Sprache